Über handsignal

handsignal – Erika Müller, ausgebildete Gebärdensprachdolmetscherin.
Durch die lebendige Vernetzung mit anderen professionellen Dolmetscherinnen und Dolmetschern und die Mitgliedschaft in verschiedenen Berufsverbänden kann ich flexibel und effektiv ein passendes und bewährtes Dolmetschteam für jede Art von Einsatz zusammenstellen.

Porträt Gebärdensprachdolmetscherin Erika Müller

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, als Schnittstelle zwischen tauben und hörenden Menschen im Bereich Sprache und Kultur zu vermitteln. Die hierzu erforderlichen Kompetenzen und persönlichen Fähigkeiten habe ich u. a. während meines Bachelor- und Master-Studiums an der Humboldt-Universität zu Berlin erworben. Erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit tauben Menschen konnte ich bereits zuvor im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einem Kindergarten für taube und schwerhörige Kinder sammeln – hier erwachte auch mein Wunsch, professionell mit Gebärdensprache zu arbeiten.

Neben meiner Tätigkeit als Dolmetscherin beschäftige ich mich auch in meiner freien Zeit mit dem Thema Gebärdensprache – in Form von Weiterbildungen und Qualifizierungen, sozialen Engagements und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/-innen Berlin/Brandenburg e.V. Dies spiegelt sich in meiner Arbeit wider: Als professionelle Dolmetscherin bin ich stets auf dem neusten Stand, was die technischen und gesellschaftlichen Anforderungen sowie die Weiterentwicklung der Gebärdensprache betrifft.

KurzprofilService